am Weiterentwickeln der Bahnhofstrasse 

Mit der Aufstockung des Wohn- und Geschäftshauses an der Bahnhofstrasse in Lenzburg ist es gelungen, einen weiteren Meilenstein in der räumlichen Stärkung der Bahnhofstrasse zu erstellen.

In einer ersten Bauetappe wurde die Schaufensteranlage im Erdgeschoss für Local AG erneuert. Das Haus bekommt so einen direkten Bezug mit einem Kaffee und Bäckereigewerbe im Erdgeschoss. Darüber liegt das Bürogeschoss des Altbaus. Der bestehende Massivbau erhält zusätzlich acht grosszügige Wohneinheiten. Es entstehen Wohnungen mit 2.5 bis hin zu 5.5 Zimmern, teilweise mit malerischem Ausblick auf das Schloss Lenzburg. Die Aufstockung ist an der Fassade gut ablesbar. Die weissen, grossen Fenstergewände der Aufstockung stehen im Kontrast zu den kleinteiligen Plattenformaten der dunkel gehaltenen Fassade. In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachplanern wurde ein little BIM Projekt erarbeitet. Unsere Erfahrungen aus der Vorfabrikation im konstruktiven Holzbau beim Kaiserhof Malters (https://www.am-architektur.ch/projekte/gewerbe-und-industrie/kaiserhof/) konnten wir so optimal einfliessen lassen.

zurück

Aktuell